Immomänt Malters

Wir sind "immomänt" für Sie da

Wir betreuuen unsere an Demenz erkrankten Gäste mit viel Empathie, Fachwissen und Engagement und entlasten damit die Angehörigen.

Organisation

Immomänt ist ein Betrieb der Betreuung und Pflege Malters AG und wird durch die Spitex Malters geführt. Die Betreuung und Pflege Malters AG vereint die Pflegeinstitutionen in Malters unter einem Dach und fördert Synergien. Hier erfahren Sie mehr über die Dachorganisation:
 
Image

Leitung

Daniela Krienbühl
Daniela KrienbühlGeschäftsführerin 
Betreuung und Pflege Malters AG, 
Zentrumsleitung AWH Bodenmatt
daniela.krienbuehl@bodenmatt-malters.ch
Telefon 041 499 65 60
Alpina Ganijaj
Alpina GanijajZentrumsleitung Immomänt und Spitex Maltersalpina.ganijaj@spitex-malters.ch
Telefon 041 497 14 14
Andrea Hegi
Andrea HegiLeitung Pflege und Betreuungandrea.hegi@spitex-malters.ch
Telefon 041 497 22 01

Team

Jacqueline Amrein
Jacqueline AmreinPflegehelferin SRK
Pia Burch
Pia BurchPflegehelferin SRK
Brigitte Kipfer
Brigitte KipferPflegehelferin SRK
Renate Kipfer
Renate KipferPflegeassistentin
Judith Räber
Judith RäberPflegehelferin SRK

Offene Stellen

Zur Zeit haben wir keine offenen Stellen.
 

Geschichte

Aus einem dringenden gesellschaftlichen Anliegen heraus, traf sich im Herbst 2006 eine Gruppe von Frauen. Gemeinsam bündelten sie ihre Ideen und Gedanken und setzten sich den Aufbau einer Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz zum Ziel. Eine herausfordernde Aufgabe, der sich jede Einzelne mit grosser Sensibilität und Motivation annahm. Auf dem Weg von der Vision zu deren Realisierung brauchte es einen langen Atem. Die Initiantinnen waren nicht alleine mit ihrer Mission, konnten sie doch auf die ideelle und beratende Unterstützung der Leiterin von «Der rote Faden» in Luzern zählen. Nach unzähligen in das Projekt investierten Stunden war es schliesslich am 18. Oktober 2007 so weit: Mit der Gründung des Vereins Immomänt konnte der erste Meilenstein gesetzt werden. Den Vorsitz des neu gegründeten Vereins übernahm Christine Burri-Steiner, wobei unter ihrer Leitung das Konzept der Tagesbetreuung konkrete Form und Gestalt annahm. Währenddessen liefen auch die Öffentlichkeitsarbeit und die Gönnerwerbung auf Hochtouren. 

Im September 2008 wurde der Mietvertrag für die Wohnung an der Luzernstrasse 31 unterzeichnet, dem künftigen Dreh- und Angelpunkt der entstehenden Wirkungsstätte. Den Bedürfnissen der erwartenden Gäste entsprechend, wurde die Wohnung durch Esther Brun und Bethli Lustenberger liebevoll eingerichtet. Am 2. Oktober 2008 öffnete die Tagesbetreuungsstätte Immomänt ihre Türen. Anfänglich wurden je zwei Gäste an zwei Wochentagen betreut. Ursula Berger übernahm fortan die Leitung und Verantwortung für die Betreuung.

Am 4. November 2008 ging bereits auch die zweite Generalversammlung über die Bühne. Eine besondere, den mit Lisbeth Derungs-Schnider wurde die erste Präsidentin des Vereins gewählt. Am 22. November 2008 stand die Tagesbetreuungsstätte allen Interessierten zur Besichtigung offen. Die Freude war ungemein gross, denn das Betreuungsangebot wurde bereits rege genutzt. Die offizielle Bewilligung des Gesundheits- und Sozialdepartements Luzern traf am 5. Dezember 2008 ein. 20009 entwickelte sich der Immomänt weiter: Ab März wurden neu je vier Gäste an drei Tagen durch ein wachsendes Team betreut. Gleichzeitig wuchs die Bedeutung des Immomänt für die Dorfgemeinschaft und über deren Grenzen hinaus. Im April 2010 durfte die Tagesbetreuungsstätte die grosse Unterstützung des Vereins «Malters hilft Menschen in Not» entgegennehmen. Im Oktober 2010 erhielt Immomänt den Förderpreis 2010 über CHF 5000 von der Raiffeisenbank Malters. 

Seither wurde die Betreuung und Begleitung von an Demenz erkrankten Menschen mit viel Leidenschaft und Engagement aufrechterhalten. Über all die Jahre hinweg ist das Immomänt-Team gewachsen und die Tagesbetreuungsstätte konnte sich kontinuierlich weiterentwickeln, wie die folgenden wichtigen Meilensteine zeigen:
 
  • Im März 2011 konnte der vierte Betreuungstag ermöglicht werden. Neu werden weitere vier Gäste am Freitag betreut. Zudem ist der Verein Immomänt neu im Handelsregister des Kantons Luzern eingetragen.
  • Im Januar 2012 wurde Immomänt von den Krankenkassen anerkannt. Die pflegerischen Leistungen können somit erstmals abgerechnet werden.
  • Im Juni 2012 wurde zusätzlich der Montag als Betreuungstag eröffnet. Somit werden die Gäste an allen fünf Tagen der Woche beim Immomänt begrüsst.
  • Am 21. September 2013 wurde Immomänt der Fokus-Anerkennungspreis der Alzheimer-Vereinigung Luzern verliehen.
  • Im September 2015 wurde das Angebot ausgeweitet: Neu sollten auch Übernachtungsmöglichkeiten für Gäste angeboten werden. Ab Sommer 2017 wurden Übernachtungsmöglichkeiten nur noch in Notfällen angeboten. 2018 hat man sich schliesslich dazu entschlossen, keine Übernachtungsmöglichkeiten mehr anzubieten.
  • 2019 trat Lisbeth Derungs-Schnider nach über zehn Jahren als erste Präsidentin des Vereins zurück. Mit Pia Hocher-Zumbühl übernahm eine weitere engagierte Frau das Amt. Auch Christine Burri-Steiner hat sich aus Immomänt zurückgezogen. 
  • 2020 stellte der Verein Immomänt der Gemeinde den Antrag gestellt, Immomänt in die Spitex Malters zu überführen. 
  • 2021 übernimmt die Gemeinde Malters neu die Trägerschaft, geführt wird Immomänt durch die Spitex Malters.
  • 2022 wird die Spitex Malters in die neue Trägerschaft Betreuung und Pflege Malters AG überführt. Immomänt wird weiterhin durch die Spitex Malters geführt.
Image

Immomänt – Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz
Luzernstrasse 84 • 6102 Malters • Telefon 041 497 22 01
info@immomaent.chwww.immomaent.ch

Ein Betrieb der Betreuung und Pflege Malters AG

© 2022, Betreuung und Pflege Malters AG
Impressum & Datenschutz

Design & Programmierung: graustufen.ch
Fotos: © Age-Stiftung, Ursula Meisser